Geschichte

ENTSTEHUNG DES FERINGASEES

Der See entstand als Baggersee in den Jahren 1974 bis 1976 während des Autobahnbaus der anliegenden A99 durch Kiesentnahme.
Er besitzt eine Wasserfläche von rund 32 Hektar, das entspricht ca. 45 Fußballfeldern und ist bis zu 7 Meter tief. Die Liegefläche beträgt 21 Hektar.

Der Name Feringasee greift die namentliche Nennung in einer Urkunde von Herzog Tassilos III. aus dem 8. Jahrhundert auf. Dort hieß es „Quidquid ad Feringas pertinebat“, lateinisch für was auch immer zu Feringas (Föhring) gehörte. Hiervon leiteten sich später die Ortsnamen Oberföhring und Unterföhring ab.

Die Gastronomie am Feringasee, wurde 1980 von der Wirtsfamilie Faltermaier ins Leben gerufen. Zuerst entstand der Biergarten am Südufer mit Anbindung zum FKK Strand. Im Jahr 1982 wurde dann am Ostufer der Gasthof Feringasee erbaut.

Nach knapp 40 Jahren beendete die Familie Faltermeier ihre gastronomischen Tätigkeiten am Feringasee und so ging diese Ära im Jahr 2019 zu Ende.

Wir bedanken uns bei der Familie für die gute Zusammenarbeit und werden versuchen Ihr Erbe weiterzutragen.

Im Frühjahr 2020 haben wir dann die Gastronomie am Feringasee übernommen.
Die Planung für ein neues Konzept am Feringasee ging somit auch direkt los. Tage und Nächte vergingen mit der Ausarbeitung des neuen Konzepts.

Unser Ziel ist es, den Feringasee im optischen als auch im gastronomischen Angebot auf den modernsten Stand zu bringen und trotzdem die bestehende Gemütlichkeit weiterhin zu gewährleisten.

Die Corona Pandemie im Jahr 2020 hat unser Projekt auch gleich mal auf die Probe gestellt. Doch nichts konnte uns davon abbringen, unsere Vision wahr werden zu lassen.

Im März 2021 betraten die ersten Handwerker unsere Räumlichkeiten und wir konnten endlich loslegen. Viel Schweiß ist geflossen, bis dieses Projekt endlich fertig gestellt werden konnte. Nun freuen wir uns, Ihnen die neuen Einrichtungen im Spätsommer 2021 präsentieren zu können.

Wir heißen Sie als unsere Gäste herzlichst Willkommen!

Haben wir dein Interesse geweckt oder möchtest du das Erlebnis im FERINGAS Restaurant verschenken?